BDS - Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V.

BDS - Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen


10.05.2019

Jahreshauptversammlung der Bezirksvereinigung im Bürgerhaus Bergshausen am 23.03.2019

An der diesjährigen Bezirksversammlung nahmen wieder zahlreiche Mitglieder teil.

Einleitende Grußworte erfolgten durch den Hausherren, den Bürgermeister Dieter Lengemann. Der Präsident des Amtsgericht Kassel Herr Wolf Winter bedankte sich in seiner Ansprache für die ehrenamtlich geleistete Arbeit der Schiedsleute. Der Landesvorsitzende des BDS Herr Bodo Winter berichtete über die Aktivitäten auf Landes- und Bundesebene.

Der Vorstandsvorsitzende der Bezirksvereinigung Bruno Leck moderierte die Versammlung und stellte den Jahresbericht der Vereinigung vor.

Geehrt wurden Schiedsleute, die 10 Jahre, 15 Jahre, 25 Jahre und sogar 30 Jahre ihr Amt erfolgreich ausgeführt haben.

Auch diese Jahr wurde ein kleine Fortbildung im Rahmen der Veranstaltung angeboten. Das Thema war die viel diskutierte Datenschutzverordnung. Als kompetente Reverntin konnte die Datenschutzbeauftragte des BDS Frau Sylvia Biereigel gewonnen werden.

 

 

 

27.02.2019

Jahreshauptversammlung 2019

Die Jahreshauptversammlung 2019 findet am 23. März 2019 im Bürgerhaus in Fuldabrück statt. Nähere Einzelheiten erfahren Sie hier. 

 

 

 

 

 

19.02.2019

Am 16.02.2019 fand im Baunataler GeNo-Hotel die Fortbildungsveranstaltung "Umgang mit BDS-Vordruck Formularen" statt.

16 Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung teil, die von 3 Trainern unter der Federführung von Dr. Dieter Witzel im Umgang mit DV-Programmen und den Formularen angeleitet wurden. Leider konnten nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden, da die verfügbaren Plätze sehr schnell gebucht waren. Deshalb und weil der Wunsch nach weiterer Vertiefung von einigen Teilnehmern geäußert wurde, werden wir einen weiteren Workshop bezüglich Amtliche Bücher und Formulare der Schiedspersonen planen.

 

 

24.12.2018

Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2018-9

 Der Vorstand der Bezirksvereinigung wünscht allen Mitgliedern eine besinnliches Weihnachten,
einen guten Start ins neue Jahr und bedankt sich für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit.

 

 

24.09.2018

Information zum Thema "Datenschutzgrundverordnung"

Der Bundesvorstand des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen hat einen ENTWURF zum Thema Datenschutzverordnung
erarbeitet und wird diesen in Kürze an alle Schiedspersonen als einheitliches Informationsblatt für die Information von Verfahrensbeteiligten
versenden. Derzeit ist dieses Informationsblatt in Prüfung und wurde dem OLG Frankfurt zur Genehmigung vorgelegt.


Alle Angaben ohne Gewähr!