Zum Hauptinhalt springen

Workshop „Installation und Anwendung des Formularserver“ am 09.12.2023

Am 09.12. 2023 pünktlich um 10.00 Uhr begrüßte der Vorsitzende Bruno Leck 17 Teilnehmer und den kompletten geschäftsführenden Vorstand der Bezirksvereinigung zum Workshop im Hotel Scirocco in Baunatal.

Der IT-Beauftragte Karl Nitzge stellte zunächst die Website der BzVgg vor und zeigte auf, welche Informationen und Hilfsmittel dort verfügbar sind. Im Anschluss konnten die Teilnehmer, die den Formularserver noch nicht auf ihren Rechnern installiert hatten, dies noch nachholen und wurden bei Bedarf von den anwesenden Vorstandsmitgliedern unterstützt.

Anschließend kam Karl Nitzge, der sowohl die Web-Site als auch das Workshop-Konzept federführend entwickelt hat, zum Kern des Workshops und führte durch die amtlichen Formulare vom Antrag bis zum Protokoll und den amtlichen Bescheinigungen. Hier konnten die Teilnehmer praktisch den Umgang mit dem Programm üben. Die Vorstandsmitglieder standen den Teilnehmern aktiv zur Seite, wenn es mal irgendwo hakte.

Vor dem Mittagessen stellte Werner Hahn noch die Kostenrechnung vor.

Das Mittagessen war geschmacklich sehr gut und mehr als ausreichend. Natürlich wurde nebenbei die Zeit zum Erfahrungsaustausch genutzt.

Zum Abschluss wurden noch die Postzustellungsurkunde, die Dokumentation der Tür- und Angelfälle und die Meldungen an die Gerichte und Kommunen behandelt.

Die Teilnehmer gaben ein sehr positives Feedback, auch die Möglichkeit der Rückfragen an die begleitenden Vorstandsmitglieder und die geleistete Hilfestellung kam sehr gut an.

Wir freuen uns darauf, voraussichtlich im März 2024 ein Einführungsseminar für neue Schiedspersonen anbieten zu können.

Termine für Bundesschiedsamtsseminare 2024 sind veröffentlicht

Die Termine für die Bundesschiedsamtsseminare 2024 sind veröffentlicht.

 

 

Mitgliederversammlung der Bezirksvereinigung Kassel

am 14. Oktober 2023 im Bürgerhaus Bergshausen

Der Bezirksvorsitzende Bruno Leck begrüßte die Mitglieder und Gäste, moderierte die Veranstaltung und berichtete über die Arbeit des Bezirksvorstandes.

Der Bürgermeister der gastgebenden Gemeinde Fuldabrück, Andreas Damm, der Vizepräsident des Amtsgerichtes Kassel Dr. Philipp Gescher und der BDS Landesvorsitzende Hessen Bodo Winter übermittelten Grußworte.

Das Protokoll des Vorjahres wurde vom Schriftführer Jahn Röper vorgelesen und dann von den Mitgliedern genehmigt. Die Schatzmeisterin Manuela Wendorf präsentierte den Kassenbericht. Frau Sehner-Leimbach  als Kassenprüferin stellte den Prüfungsbericht vor. Anschließend wurde der Vorstand entlastet.

Dr. Philipp Gescher referierte im Rahmen einer kleinen Fortbildungsmaßnahme über seine Arbeit als Güterichter am Amtsgericht Kassel.

Dr. Reinhard Kubat wurde zum Beisitzer für den Amtsgerichtsbereich Korbach gewählt.

Geehrt wurden die anwesenden Mitglieder Dr. Thomas Maurer (Zierenberg) und Heinrich Lampe (Witzenhausen) für 10Jahre Tätigkeit als Schiedsperson.

Für 30Jahre Schiedsamtstätigkeit wurde Ernst Kraft (Nieste) geehrt.

 

 

Fortbildungslehrgang für Strafrecht Hessen

Am 08./09. September 2023 fand im Maritimhotel Bad Wildungen ein Fortbildungslehrgang zum Thema "Strafrecht in Hessen" statt. Durchgeführt wurde es von Herrn Christoph Hommel, der als Richter am Amtsgericht tätig ist und dadurch viele Fälle aus seiner Praxis mitbrachte. Er ist vielen von uns durch seine Beiträge in der "SchiedsamtsZeitung" bekannt. Für die Organisation stand ihm Werner Hahn vom Vorstand der Bezirksvereinigung Kassel zur Seite. Er tat dies, obwohl er Geburtstag hatte und wurde mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht.

Vorankündigung

Mitgliederversammlung der Bezieksvereinigung Kassel 2023

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 14.10.2023 im Bürgerhaus Bergshausen statt. Sie beginnt um 10:00Uhr. 

Hierzu erhalten Sie fristgerecht die Einladung mit der Tagesordnung.

Wir hoffen, dass Sie daran teilnehmen.

Vorankündigung

Workshop: Installation und Anwendung des "Formularserver"

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder den Workshop: Installation und Anwendung des "Formularserver" an. Er wird am 09.12.2023 in Baunatal von 10:00 bis 15:00Uhr stattfinden.

Hierzu werden Sie ein extra Schreiben mit den Anmeldungsmodalitäten erhalten.

Mimikresonanz Online-Angebot - exklusiv für BDS-Mitglieder

Nur noch enige Teilnahmemöglichkeiten für diese Onlineschulung am 24.05.2023 sind noch frei!!

Der BDS bietet eine Onlineschulung zum Thema "Mimikresonanz" an.

Hier sehen Sie die Inhalte der Fortbildungsmaßnahme.

Hier können Sie sich für die Onlineschulung anmelden.

 

 

Nachruf Lothar Rolwes

Nachruf

Die BDS Gemeinde trauert – mit seinen Angehörigen - um Lothar Rolwes, der am 20.12.2022, im Alter von 80 Jahren, verstarb.

Lothar war schon bald nach seinem Eintritt in die Bezirksvereinigung Kassel im Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen Kassenprüfer und, von 2006 bis 2010, Schatzmeister seiner Bezirksvereinigung. Dieses Amt hatte er dann auch vier Jahre lang (von 2009 bis 2013) in der Landesvereinigung Hessen inne bevor er anschließend, für 2 Jahre, als Besitzer für IT-Angelegenheiten im Vorstand der Hessischen Landesvereinigung tätig war.

Lothar Rolwes war seiner Nordhessischen Heimat und insbesondere seiner Heimatgemeinde Söhrewald sehr verbunden. Dort engagierte er sich erfolgreich im Geschichtskreis Söhrewald, wie auch als aktiver Sänger und Mitglied im Vorstand des Polizeichors Kassel 1985 e.V.

Wir werden Lothar Rolwes in dankbarer Erinnerung behalten.

 

 

Wichtiger Hinweis für alle Nutzer des Hessischen Formularservers

Die Seite 2 zu dem Vordruck V4 (Ladung Antragsgegner(in)) bitte nicht benutzen. Das dort aufgeführte „Angebot“ entspricht nicht den Vorgaben des Hessischen Schiedsamtsgesetzes. Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Vorstand Ihrer jeweiligen Bezirksvereinigung oder direkt an den Hessischen Landesvorstand.

Mitgliederversammlung 2022

Am 17.09.2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Bezirksvereinigung im Bürgerhaus Bergshausen statt.

Das vorläufige Protokoll der Versammlung können Sie im internen Bereich einsehen.