Zum Hauptinhalt springen

Ausbildung Bezirk Kassel

Seminar "Mein neues Amt"

Am 09. März 2024 findet das Seminar „Mein neues Amt“ ausgerichtet durch die BzVgg Kassel in Baunatal statt. Es richtet sich an Schiedspersonen, die in den letzten zwei Jahren neu ernannt wurden oder noch keinen Einführungs- und Vertiefungslehrgang EVL besuchen konnten. Anmeldeschluss ist der 16.02.204. Das Anmeldeformular finden Sie im unten stehenden Link.

Produktblatt                                          Anmeldeformular

 

 

 

 

Workshop „Installation und Anwendung des Formularserver“ am 09.12.2023

Am 09.12. 2023 pünktlich um 10.00 Uhr begrüßte der Vorsitzende Bruno Leck 17 Teilnehmer und den kompletten geschäftsführenden Vorstand der Bezirksvereinigung zum Workshop im Hotel Scirocco in Baunatal.

Der IT-Beauftragte Karl Nitzge stellte zunächst die Website der BzVgg vor und zeigte auf, welche Informationen und Hilfsmittel dort verfügbar sind. Im Anschluss konnten die Teilnehmer, die den Formularserver noch nicht auf ihren Rechnern installiert hatten, dies noch nachholen und wurden bei Bedarf von den anwesenden Vorstandsmitgliedern unterstützt.

Anschließend kam Karl Nitzge, der sowohl die Web-Site als auch das Workshop-Konzept federführend entwickelt hat, zum Kern des Workshops und führte durch die amtlichen Formulare vom Antrag bis zum Protokoll und den amtlichen Bescheinigungen. Hier konnten die Teilnehmer praktisch den Umgang mit dem Programm üben. Die Vorstandsmitglieder standen den Teilnehmern aktiv zur Seite, wenn es mal irgendwo hakte.

Vor dem Mittagessen stellte Werner Hahn noch die Kostenrechnung vor.

Das Mittagessen war geschmacklich sehr gut und mehr als ausreichend. Natürlich wurde nebenbei die Zeit zum Erfahrungsaustausch genutzt.

Zum Abschluss wurden noch die Postzustellungsurkunde, die Dokumentation der Tür- und Angelfälle und die Meldungen an die Gerichte und Kommunen behandelt.

Die Teilnehmer gaben ein sehr positives Feedback, auch die Möglichkeit der Rückfragen an die begleitenden Vorstandsmitglieder und die geleistete Hilfestellung kam sehr gut an.

Wir freuen uns darauf, voraussichtlich im März 2024 ein Einführungsseminar für neue Schiedspersonen anbieten zu können.

 

 

Terminplan für die Bundesschiedsamtsseminar 2024 für Hessen sind veröffentlicht.

Der Terminplan für die Bundesschiedsamtsseminare 2024 für Hessen liegt hier vor.

 

 

 

Vorankündigung

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder den Workshop: "Installation und Anwendung des Formularserver" an. Er wird am 09.12.2023 in Baunatal von 10:00 bis 15:00Uhr stattfinden.

Hierzu werden Sie ein extra Schreiben mit den Anmeldungsmodalitäten erhalten.

 

 

Mimikresonanz Online-Angebot - exklusiv für BDS-Mitglieder

Nur noch enige Teilnahmemöglichkeiten für diese Onlineschulung am 24.05.2023 sind noch frei!!

Der BDS bietet eine Onlineschulung zum Thema "Mimikresonanz" an.

Hier sehen Sie die Inhalte der Fortbildungsmaßnahme.

Hier können Sie sich für die Onlineschulung anmelden.

 

 

Schiedsamtsseminare in Hessen - Terminplan 2023

Terminplan 2023 des Bundesschiedsamtseminars für Hessen

 

 

Installation und Anwendung des "Formularserver"

Fortbildungsworkshop

 
 
Endlich können wir Ihnen die erste Qualifizierung zum Formularserver anbieten!
Es ist der eintägige Präsenzworkshop:

Installation und Anwendung des "Formularserver"

 

Das Produktblatt

 

Das Anmeldeformular können Sie im internen Bereich herunterladen.

 

 

 

Fortbildungsangebot für den Bezirk Kassel

Vor zwei Jahren haben wir eine Umfrage im Bezirk durchgeführt und gefragt welche Fortbildung sich  unsere Schiedspersonen vor Ort wünschen.

Auf Grund dieser Umfrage wollen wir zwei unterschiedliche eintägige Fortbildungen in Form von Präsenzpraxisworkshops durchführen.

Der eine Workshop ist für Einsteiger vorgesehen. Hier soll die Installation und der Umgang mit dem „Formularserver“ praxisnah mit dem eigenen PC eingeübt werden.

Der andere Workshop ist als Vertiefungsworkshop geplant und soll die Kenntnisse und Fertigkeiten im Schlichtungsprozess an Hand von Praxisfällen vertiefen.

Auf Grund der Coronalage können wir bisher noch keinen Termin anbieten. Sobald Präsenzveranstaltungen wieder möglich sind, werden wir uns um die Realisierung kümmern und dann Ort und Termin nennen.